Digitale Geodaten bieten ein großes Potenzial für die Planung von Verkehrsprojekten. Im Zusammenspiel liefern sie wichtige Informationen, beispielsweise zur Stadtplanung, zum Umweltschutz und zur Demografie. Viele deutsche Bundesländer und Stadtverwaltungen stellen deshalb Geodaten frei und offen zugänglich zur Verfügung. In der Rubrik Gute Links auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Onlineangebote.
In den letzten Jahren haben immer mehr Bundesländer nachgezogen: Neben Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bieten nun auch Bayern und Schleswig-Holstein Daten über Geoportale an. Der Umfang der Daten variiert von Bundesland zu Bundesland. Da die Offenen Daten ohne Antrag und Rückfrage heruntergeladen werden können, sinkt der bürokratische und technische Aufwand für die Nutzung der Daten erheblich. Über das jeweilige Geoportal des Bundeslandes erhalten Sie die Information, welche Daten zur Verfügung stehen und wie Sie darauf zugreifen können.
Gerade in frühen Projektphasen sind Geodaten eine hilfreiche Ergänzung, um beispielsweise eine geografische Einordnung auch ohne Vermessung vorzunehmen. In card_1 Version 10.0 erhalten Sie über die Beispiel- und Vorlagenprojekte Zugang zu den Geodaten der einzelnen Bundesländer. Diese stehen Ihnen in der Cloud als Zip-Dateien zur Verfügung. Die Geodaten für Bayern und Schleswig-Holstein werden momentan aufbereitet und stehen Ihnen zeitnah zur Verfügung. Auch die Projekte der anderen Bundesländer werden regelmäßig aktualisiert, denn die Daten und ihre Zugangsformen unterliegen häufigen Änderungen. Schauen Sie also regelmäßig vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Damit auch Sie die digitalen Geodaten optimal für Ihre Arbeit nutzen können, bieten wir Ihnen das Modul CityGML zum Einführungspreis von 210 Euro zzgl. MwSt. oder im Bundle mit der 3D-Projektansicht für 700 Euro zzgl. MwSt. an (Service jeweils nach Liste). Das Angebot gilt bis zum 30. Juni 2023.